unser Weg
Unser Mitbegründer und leitender Designer, Dan Black, wurde 1974 in Yorkshire geboren. Sein Vater und sein Großvater vor ihm hatten eine Fabrik, die Schuhe und Taschen herstellte. Er war schon immer von Design fasziniert und wuchs mit Produktdiskussionen am Küchentisch auf.
Er studierte Industriedesign an der Northumbria University, wo unter anderem Jony Ive (ehemaliger Designchef von Apple) studierte. Im Rahmen seines Studiums absolvierte er ein Praktikum bei den renommierten Beratungsunternehmen IDEO (London) und Frog Design (Kalifornien). Er schloss sein Studium 1996 mit einem First Class Honours Degree ab. Im ersten Jahr nach seinem Abschluss arbeitete er für das Studio Brown in Bath. Dann gründete er 1998 zusammen mit seinem Schweizer Freund und Studienkollegen Martin Blum von der Northumbria University Black+Blum.
Obwohl Black+Blum als Beratungsunternehmen begann, das Produkte für andere Unternehmen herstellte, lag unsere Leidenschaft in der Entwicklung und dem Verkauf unserer eigenen Designs. Im Jahr 2000 brachten wir unsere erste Beleuchtungsserie auf den Markt - einfache, figurative und verspielte Designs, die sehr erfolgreich waren, und so wuchs die Serie schnell.
Im Jahr 2002 traten wir mit der Einführung unseres preisgekrönten und ikonischen Türstoppers "James", der Buchstütze und dem magnetischen Schlüsselanhänger als Flaschenöffner in den Markt für Haushaltswaren ein. Weitere preisgekrönte Designs folgten schnell mit dem Korkenzieher "Flik", den Klebebandspendern "Heavy Weight" und "On a Roll" sowie dem Klorollenhalter und Zeitschriftenständer "Loo Read". Jedes Design war einzigartig, manchmal mit Elementen von Humor und Persönlichkeit, aber immer wirklich funktional.
Mit unserer handgeformten "Loop"-Serie haben wir auch viele verschiedene skulpturale Tischgestaltungen wie Kerzenleuchter, Obstschalen und Blumenvasen erforscht.
Als unser Unternehmen und unsere Erfahrung wuchsen, waren wir in der Lage, in die Einführung komplexerer und größerer Designs zu investieren. Dazu gehörten "Propello", ein leise laufender Tischventilator mit Gummiblättern, und "Venti", ein größerer, ferngesteuerter oszillierender Bodenventilator. Außerdem gab es den "Hot Pot", einen Grill, der wie ein Blumentopf aussah, wenn er nicht in Gebrauch war, und der es ermöglichte, das Essen mit den Kräutern zu würzen, die man darauf anbaute.
Wir haben auch Entwürfe für die Küche mit innovativen, platzsparenden Produkten wie dem flach zusammenklappbaren Geschirrkorb "High & Dry", dem wandmontierten Weinregal "Flow" und dem Messer- und Utensilienhalter "Forminimal" mit Schneidebrett entwickelt.
Im Jahr 2010 brachten wir unsere erste Lunchbox "Box Appetit" auf den Markt. Sie wurde von Japan inspiriert, einem Land, das das Design von Bento-Lunchboxen zu einer Kunstform entwickelt hatte. Zu dieser Zeit begnügte man sich im Westen mit langweiligen, wächsernen Plastikbehältern für Lebensmittel. "Box Appetit" war die erste Lunchbox für Erwachsene, die die westliche Küche abdeckte und das Essen schön präsentierte - was das Esserlebnis des Benutzenden erheblich verbesserte. Es folgten schnell unser "Lunch Pot" und die "Bento Box".
Im Jahr 2011 ließ sich Black+Blum erneut von Japan inspirieren und wir brachten unsere erste Filterwasserflasche "Eau Good" auf den Markt. Die Filterwirkung von Aktivkohle wird von den Japanern seit Jahrhunderten genutzt. Also haben wir diese Idee in eine Flasche umgesetzt, die sowohl Einwegplastik reduziert als auch Leitungswasser schmecken lässt. Die Flasche war ein sofortiger Erfolg und ist zu einer Ikone für die Marke geworden.
Aus dem Erfolg der "Box Appetit" und "Eau Good" - die so eindeutig dazu beitrugen, ein wachsendes Problem in der Welt des Einwegmülls, der durch Essen und Trinken unterwegs entsteht, zu lösen - wurde eine Idee geboren. Als Dan 2014 die Leitung des Unternehmens übernahm, schuf er mit seiner Liebe zum Produktdesign und seiner Motivation, Gutes zu tun, eine Reihe hochwertiger, nachhaltiger Produkte, die inzwischen weltweit Anerkennung gefunden haben.
Jedes Produkt, das wir herausbringen, wird in unserem Hause entwickelt und ist einzigartig. Jedes Detail ist für eine lebenslange Nutzung und Wiederverwendung gedacht. Wir haben über 25 internationale Designpreise gewonnen. Es ist unsere Leidenschaft, wirklich funktionale und innovative Produkte zu entwickeln, die besser sind als das, was es bereits gibt.
Wir waren das erste Unternehmen, das eine Lunchbox für Erwachsene auf den Markt gebracht hat, die den Inhalt schön geordnet hat und für westliche Lebensmittel geeignet ist, eine On-the-go-Flasche mit natürlichem Kohlefilter, einen isolierten Lebensmitteltbehälter mit einem nicht faltbaren Löffel, eine auslaufsichere Lunchbox aus Edelstahl und eine leichte, auslaufsichere Lunchbox aus Glas. In diesem sehr überfüllten Markt für To-Go Produkte ist es unser Ziel, die besten Qualitätsprodukte zu entwickeln, die man nicht noch einmal kaufen muss.
Heute werden unsere Produkte in über 60 Ländern und in mehr als 1000 Geschäften verkauft. Sie werden von einigen der bekanntesten Lebensmittelexperten, Ernährungswissenschaftlern und Befürwortern einer sauberen Lebensweise weltweit verwendet, und wir entwickeln weiterhin innovative Designs, die die Menschen dazu ermutigen, nachhaltiger zu leben, gesünder zu sein und die Mahlzeiten angenehmer zu gestalten.
Unser Motto ist: Buy once, buy well.